Norditalien in der Vorweihnachtszeit

Norditalien in der Vorweihnachtszeit - Der Dom von Como
Norditalien in der Vorweihnachtszeit - Der Eingang zur Galerie Emmanuele mit dem großen Weihnachtsbaum

Die Vorweihnachtszeit ist für mich mit die schönste Zeit des Jahres. Ich hatte es ja bereits in meinem letzten Blogartikel geschrieben. Und so war ich natürlich gespannt, wie sich diese in Norditalien gestaltet. Was es zu entdecken gibt, die Orte, Land und Leute, Sitten und Gebräuche.

Gemeinsam mit Nic und Sandra war ich in den letzten Tagen auf Christmastour, denn es gab viel zu entdecken.

Da Italien sehr katholisch ist, wird Weihnachten natürlich auch hier gefeiert. Allerdings erst am 25ten, was der hiesigen Geschenkeschlacht allerdings keinen Abbruch tut, so scheint es zumindest. A propos katholisch: Eine lustige Anekdote: Es klingelt abends an meiner Tür. Per se schon ungewöhnlich genug, aber, vor der Tür stand ein Priester. Die Frage, ob ich katholisch bin konnte ich mit einem entschiedenen „si“ beantworten, die Tatsache, dass ich schon Jahre aus der Kirche ausgetreten bin leider nicht. Und so bekam ich von seiner Ordonanz ganz persönlich den Segen ausgesprochen. Na denn, kann ja nicht schaden!

Die Städte und Orte sind mal mehr, mal weniger aufwendig dekoriert und geschmückt. Überall sind die Straßen beleuchtet, die offiziellen Gebäude werden angestrahlt, ganze Stories auf die Häuserwände projiziert, Häuser und Gärten erstrahlen in neuem Glanz.

Nahezu überall gibt es Weihnachtsmärkte, je nach Größe des Ortes auf mehrere Plätze verteilt. Und wir sind tatsächlich auch in punkto Glühwein fündig geworden. Da gibt es allerdings durchaus noch Steigerungsmöglichkeiten, denn lediglich ein erhitzter Rotwein macht noch lange keinen Glühwein.

Und so schaut es aus in Mailand, Como und Monza.

Aber jetzt genug Weihnachten, wir wollten schließlich auch in den Schnee. Unser Ziel war, der Balcone d’Italia im Valle d‘ Intelvi, das Verbindungstal zwischen Lago di Como und Lago di Lugano. Dort oben gibt es ein kleines Skigebiet mit einer kleinen Liftanlage, Rodelbahn, Apres Ski und natürlich einer gigantischen Aussicht. Auf den Fotos leider schlecht zu erkennen, aber ganz in der Ferne war sogar das Matterhorn zu sehen. Ich würde lügen, würde ich behaupten es hätte mich nicht gejuckt die Ski anzuschnallen.

Und damit verabschieden Polly und ich uns erstmal in den Weihnachtsurlaub bei Mutti. Ich wünsche dir von ganzem Herzen eine schöne Weihnachtszeit im Kreise deiner Lieben, bedanke mich ganz herzlich, dass du mir jetzt schon 1 Jahr die Lesetreue hälst und mich begleitest. Ja unglaublich, mein Blog feiert bereits sein 1-jähriges und ich freue mich schon jetzt weiter von unserem neuen Leben zu berichten. Es bleibt spannend, so viel sei sicher.

In diesem Sinne,

eure Polly und Andrea

Vertraute Momente Polly und ich

*** Fröhliche Weihnachten *** *** Merry X-Mas *** *** Buon Natale ***

18 Kommentare bei „Norditalien in der Vorweihnachtszeit“

  1. Wieder super Bilder Andrea – was für eine Freude deine Mail zu bekommen.
    War nur selbst verreist und deshalb etwas verspätet – ein gesundes und fröhliches 2022 für dich !!!
    Lieben Gruß
    Pia

    1. @ Pia: meine liebe Pia, das wünsche ich dir auch von ganzem herzen. Ich hoffe du hattest einen tollen Urlaub? Warst du über die grenzen Deutschlands?

  2. Tanja Hergemöller sagt: Antworten

    Hallo Süße was für tolle Bilder!!! ❤️🎄

    1. @Tanja: Die Umgebung macht es mir leicht 😍

  3. Liebe Andrea, liebe Polly,
    Es hat sehr viel Spaß gemacht, Euren Blog wöchentlich zu lesen und die tollen Fotos anzuschauen!
    Frohe Weihnachten und ein gesundes, glückliches und abenteuerlustiges neues Jahr wünsche ich Euch. Viele liebe Grüße, auch von den Pferden 🐎, Meike

    1. @Meike: Liebe Meike, das wünschen wir dir und deinen Lieben auch. Bitte schmeiß ne Runde extra Karotten für die Vierbeiner und Liebe Grüße andie Trupoe. Ich hoffe ihr seid alle wohl auf. Glg 😘🍀❤

  4. Mega Bilder 🤗
    Bis nächte Woche😘

    1. @Silke: Daaaanke, bis nächste Woche 😘👍

  5. Alles Gute und Liebe zu Weihnachten und die besten Wünsche für 2022 🍀🚌💨🕯Ich bin auf Sizilien und bleibe erstmal hier bis sich die Corona Lage in Deutschland beruhigt hat. Tante Saluti 🇮🇲🇮🇹♥️

    1. @Barbara: Na das kann ja noch dauern, aber es gibt sicher schlechtere Plätze 🙈😇🙈. Vermutlich komme ich eher auf Sizilien vorbei als du wieder in Milano 😆. Hab eine gute Zeit. Bleib gesund und genieße das Leben und und und… Buon natale e felize anno nuovo 👋😊

    2. Liebe Andrea,
      wir wünschen dir frohe Weihnachten und ein gesundes, weiterhin spannendes und aufregendes Jahr 2022.

      1. @Andi: Vielen lieben Dank, ich wünsche euch auch von Herzen schöne Weihnachten und alles Liebe für 2022 🍀🥳

    3. Ihr Zwei,
      Vielen Dank für ein Jahr spannende Lektüre in einer nicht so spannenden Zeit. Danke, dass ihr uns mitnehmt auf euren Weg. Ich freue mich immer sehr von dir zu hören, kann aber auch verstehen, das es dir vielleicht etwas langweilig wird. Lös dich doch einfach vom wöchentlichen Rhythmus und überrasche uns wenn es etwas Neues gibt-vermutlich wöchentlich 🤔 Herzlich grüßen Suse &Olli

      1. @Suse: Ihr Lieben, mir wird das Schreiben und Fotografieren keinesfalls langweilig, nur für euch Leser dachte ich. Hier passiert täglich Neues und icv bleibe weiter am Ball bzw am Stift. Ihr habt es so gewollt 😆😆😆. Glg

  6. Wie kennt sehr schöne Bilder, zu einer ganz wichtigen Zeit. Das ist das Fest der Liebe, davon kam es ja nicht genug geben. Ich hoffe du hast wunderschöne Weihnachten. Pass auf euch auf und genieße die Tage.

    1. @Markus: Wahre Worte mein Lieber, davon kann es nicht genug geben. Mit Liebe und positiver Energie für ein Stückchen Leichtigkeit. Alles Liebe für dich und deine Familie und auf ein hoffentlich gesundes und zufriedenes 2022 👋😊

  7. Liebe Andrea, ich wünsche dir und Polly fantastische Weihnachtstage!! Alles Liebe für 2022 🤗! Liebe Grüße, Alex., Urmeli, Mupfel und und und 😇

    1. @Alex: Von ganzem Herzen wünschen wir dir und deinem „Rudel“ auch von Herzen alles Liebe und schicken herzliche Grüße in den Norden. Habt eine schöne Zeit und rutscht gut in 2022 👋

Schreibe einen Kommentar